Ernst Jünger. Leben und Werk

Als Ernst Jünger 23jährig 1918 aus dem Ersten Weltkrieg ins bürgerliche Leben zurückkehrte, wusste er, dass sein Überleben nicht zufällig und die Opfer nicht sinnlos gewesen waren. Er hatte in der Materialschlacht die Geburt eines neuen Zeitalters erlebt. Von Stund an wurde er zum Registrator seiner Zeit und sein Werk zum Seismogramm einer ganzen Epoche. Diese biografische Darstellung in Bildern und Texten zeichnet zum ersten Mal die Topographie dieses abenteuerlichen Lebens nach. Die rund 420 Fotos und Dokumente des Bandes werden von meist autobiografischen Werk- und Briefzitaten begleitet und durch Kommentare des Herausgebers erläutert und liefern so auch einen Querschnitt durch das diaristische, erzählerische und essayistische Werk Ernst Jüngers.

www.heimo-schwilk.de